Taipei 101 - Der weltweit zweithöchste Wolkenkratzer


Taipei 101 ist der Spitzname des weltweit zweithöchsten Wolkenkratzers - dem Taipei Financial Center. Mit 509 Metern und 101 Stockwerken prägt der Taipei 101 als Wahrzeichen die Skyline von Taiwans Hauptstadt. Der gesamte Turm wurde entsprechend der Feng-Shui-Lehre erbaut, und soll die Mieter vor schlechten Einflüssen schützen. Das pagodenähnliche Design des Turmes aus acht nach oben geöffneten Einheiten ähnelt einem Bambusstamm. Ornamente, Glückssymbole und stilisierte Drachenköpfe verzieren die Fassade. 1999 wurde mit dem Bau begonnen, Sylvester 2004 wurde der Wolkenkratzer offiziell eingeweiht.


Taipei 101 Taipei 101

In den unteren 6 Etagen befindet sich ein Einkaufszentrum mit verschiedenen Geschäften, Boutiquen und Restaurants. Die restlichen Geschosse werden größtenteils von Firmen angemietet und beherbergen zahlreiche Büros für über 10.000 Angestellte.


Taipei 101 Taipei 101


Die Aussichtsplattform auf ca. 400 Metern Höhe (89. Stock) bietet einen einmaligen Blick auf Taipeh. Besucher erreichen die Aussichtsplattform über die schnellsten Aufzüge der Welt. Mit 60 km/h rasen die Lifte in die Höhe, ein künstlicher Druckausgleich in den Kabinen ermöglicht den schnellen Transport.


Taipei 101 Taipei 101

Der Taipei 101 wurde so konstruiert, dass er Erdbeben und schweren Stürmen dank einer 660 Tonnen schweren Stahlkugel im Inneren des Turms Stand halten kann. Die Kugel absorbiert Schwingungsenergie und gleicht so Schwankungen des Gebäudes aus. Die Kugel mit einem Durchmesser von über 5 Metern, die an mehreren Stahlseilen aufgehängt ist, gleicht mögliche Schwankungen des Gebäudes aus, und kann von der Besucherterasse aus besichtigt werden.

Fotos: Roger Blum





KOMMENTARE (0)

Bisher keine Kommentare...


KOMMENTAR:

Name
Email
Ihre Mitteilung:
 
 
        

Schrein der Märtyrer
National Revolutionary Martyrs Shrine
Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Taiwans gehören das Nationale Palastmuseum, die Wachablösung am Schrein der Märtyrer sowie die imposante Chiang-Kai-Shek-Gedächtnishalle, welche zu Ehren des 1975 verstorbenen Präsidenten erbaut wurde.

ÄHNLICHE REISEZIELE / DESTINATIONS
 
ANZEIGE