Follow On:Twitter Facebook
Seychellen

Was ist das? - Online-Tierbestimmung

Säugetiere
Meeresbewohner
Vögel
Spinnen
Reptilien
Amphibien
Schmetterlinge
Libellen
Sonstige Insekten

ANZEIGE

Flug verspätet / gestrichen?
Ab 3 Stunden Flugverspätung haben Sie Recht auf Entschädigung.
Jetzt bis zu 600 Euro einfordern - sogar noch 3 Jahre rückwirkend!

www.rechtsanwalt-blum.de



Victoria


Spaziergang durch die kleinste Hauptstadt der Welt



Victoria ist die Hauptstadt der Seychellen und hat den Ruf, die kleinste Hauptstadt der Welt zu sein. Kaum mehr als 25.000 Einwohnern leben hier an der Nordostküste der Insel Mahé. Damit ist Victoria die größte Ansiedlung und einzige Stadt der Seychellen.


Die Stadt wurde 1778 vom Franzosen Charles Routier de Romainville gegründet. Anlässlich des 200. Geburtstages wurde 1978 im Kreisverkehr zwischen der 5th of June und der Liberation Avenue das Bicentennial Monument errichtet. Die drei Paare aus ausgedehnten, weißen Flügeln repräsentieren die Herkunft der Bevölkerung der Seychellen, die als fröhliche Mischung von ethnischen Gruppen dreier Kontinente (Afrika, Europa, Asien) beschrieben werden kann. Das geometrische Kunstwerk wurde vom italienischen Künstler Lorenzo Appiani kreiert, der auf den Seychellen lebte.


Bicentennial Monument
Das Bicentennial Monument wird im Kreolischen als 'Moniman trwa lezel' (Dreiflügelmonument) bezeichnet


Spaziergänge durch Victoria sind zum Glück nicht sonderlich anstrengend. Die Sehenswürdigkeiten der Stadt liegen allesamt recht nahe beieinander. Das Wahrzeichen der Stadt und gleichzeitig ein Nationaldenkmal ist der silbrig glänzende Clocktower, der mitten auf der Independence Avenue steht. Der Turm ist ein Nachbau des Clocktower, der im Jahr 1897 in London an der Kreuzung der Victoria Street und der Vauxhall Bridge Road errichtet wurde. Der Kolonialverwalter Sir Ernest Sweet-Escott hatte das britische Original in London so sehr bewundert, dass er ein ähnliches Bauwerk auch bei sich auf den Seychellen errichten lassen wollte.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die römisch-katholische Kathedrale der unbefleckten Empfängnis. Jeden Freitag werden hier die unehelichen Kinder getauft, Sonntags die ehelichen. Allerdings hat der Pfarrer Freitags mehr zu tun, da über 70% der Kinder hier unehelich zur Welt kommen.


Kathedrale der unbefleckten Empfängnis in Victoria Clock Tower in Victoria
Seychelles Parliament building
Bicentennial Monument
Kathedrale der unbefleckten Empfängnis in Victoria, Clock Tower, Parlamentsgebäude und Bicentennial Monument


Der Botanische Garten von Victoria


Der Mont Fleuri Botanical Gardens Seychelles (auch Victoria Botanical Gardens genannt) wurde 1901 gegründet und ist rund sechs Hektar groß. Die Gartenanlage liegt am Fuß des namensgebenden Mont Fleuri, einem etwa 150 m hohen Berg. Sie ist die einzige dieser Art in dem Inselstaat und auch Sitz des Umweltministeriums. Im oberen Teil des Gartens befindet sich in einem Waldbereich einer der letzten ursprünglichen Urwälder der Seychellen.


Botanical Garden Victoria Botanical Garden Victoria Botanical Garden Victoria
Der Botanische Garten von Victoria beherbegt den letzten ursprünglichen Urwald der Seychellen


Im Park sind 33 Arten Palmen, davon alle sechs einheimischen, zu sehen. Darüber hinaus beherbergt der Garten 66 Arten von Bäumen sowie drei Arten Schraubenbäume.


Gleich am Eingang stehen rechts und links des Weges die einzigen Coco de Mer-Palmen, die außerhalb der Inseln La Digue, Praslin und Curiense wachsen. Die auch Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) oder Seychellennuss genannte endemische Palmenart, kommt nur auf den Seychellen vor. Die Palme produziert den größten Samen, den es auf der Welt gibt und die Nuss bringt gute 20 kg auf die Waage. Ihren Namen erhielt die Coco de mer bereits vor der Entdeckung der Seychellen. Da man die Inseln nicht kannte, hielt man die an anderen Küsten angeschwemmten Nüsse für Früchte eines riesigen Unterwasserbaumes.


Coco de Mer
Coco de Mer
Coco de Mer
Coco de Mer
Die endemisch auf den Seychellen vorkommende Palme Coco de Mer produziert den größten Samen der Welt


An einheimischen Tieren können im Botanischen Garten Seychellen-Flughunde ( Pteropus seychellensis), verschiedenste Insekten und farbenpächtige Vögel wie der Madagaskarweber (Foudia madagascariensis) beobachtet werden.


Seychellen SeychellenSeychellenSeychellen
Seychellen


Weiterhin werden im Botanischen Garten auch Aldabra-Riesenschildkröten (Aldabrachelys gigantea) gehalten. Diese Schildkrötenart findet ihre natürliche Verbreitung nur auf dem unbewohnten Aldabra-Atoll im Indischen Ozean, das 1982 von der UN zum Naturerbe der Menschheit erklärt wurde. Die bis zu 300 kg schweren Tiere werden über 250 Jahre alt und gehören damit zu den am längsten lebenden Tieren der Welt.


Riesenschildkröte auf den Seychellen
Riesenschildkröten auf den Seychellen
Riesenschildkröte auf den Seychellen


Sir Selwyn Clarke Market


Bei einem Besuch der Hauptstadt sollte man auf keinen Fall verpassen, den Sir Selwyn Selwyn Clarke Market zu erkunden. In der luftig konstruierten Markthalle werden täglich bis 16 Uhr frische Waren wie Obst, Gemüse und vor allem Fisch feilgeboten.


Sir Selwyn Clarke Market


Zum Fischverkauf in der Markthalle sei noch Folgendes erwähnt: Empfindlichen Besuchern dürfte angesichts der Heerscharen von Fliegen, die sich häufig auf dem Fisch tummeln, gehörig der Appetit vergehen. Jene Fliegen sind die bevorzugte Beute der Kuhreiher und Graureiher, die hungrig zwischen den Auslagen umher laufen. Weil die Vögel vor allem die lästigen Insekten fangen und sich nur selten an den Waren vergreifen, werden sie von den Händlern für gewöhnlich geduldet. Es wird dabei auch in Kauf genommen, dass sich die Vögel hin und wieder am Fisch bedienen.


Sir Selwyn Clarke Market Sir Selwyn Clarke Market Sir Selwyn Clarke Market

Sir Selwyn Clarke Market Sir Selwyn Clarke Market Sir Selwyn Clarke Market

Sir Selwyn Clarke Market Sir Selwyn Clarke Market Sir Selwyn Clarke Market


Besuch des Arul Mihu Navasakthi Vinayagar Tempels


Eine Seitenstraße (Quincy Str) weiter stößt man direkt auf den 1992 erbauten Hindutempel Arul Mihu Navasakthi Vinayagar. Er ist der einzige Hindutempel auf den Seychellen und wurde nach Lord Vinayagar benannt, dem Hindugott für Sicherheit und Wohlstand.


Arul Mhu Navasakthi Vinayagar Victoria Arul Mhu Navasakthi Vinayagar VictoriaArul Mhu Navasakthi Vinayagar Victoria
Arul Mhu Navasakthi Vinayagar Victoria
Arul Mihu Navasakthi Vinayagar ist der einzigste Hindutempel auf den Seychellen










Über den Autor:

Hi, ich bin STEVEN und schreibe auf meinen Reiseblogs Ecotourismus.de und easydive24.de über meine aktuellen und vergangenen Reisen. Bisher habe ich mehr als 80 Länder bereist. Ein paar meiner Lieblingsorte sind Neuseeland, die Westküste der USA, Kenia, die Seychellen und die Malediven.

Ich möchte mit dem Blog anderen Interessierten eine Plattform für den gemeinsamen Austausch bieten – verbindet Euch mit mir bei Facebook, Youtube oder Twitter. Hier gibt’s ständig aktuelle Artikel, Bilder und Videos zum Thema Reisen.

















Was lebt auf den Seychellen? - Informationen über Tiere und Pflanzen der Seychellen (Seychellen) Die Tier- und Pflanzenwelt der Seychellen unterscheidet sich zwischen den einzelnen Inseln teilweise erheblich. So leben beispielsweise 98 % der natürlichen Populationen der Riesenschildkröten nur auf der Hauptinsel des Aldabra-Atolls und das Vorkommen der weltberühmten Seychellennuss, der Coco del mer, beschränkt sich auf die beiden Inseln Praslin und Curieuse. [mehr]

Piratenschatz von Bel Ombre (Seychellen) Die Bucht Beau Vallon auf den Seychellen zieht Schatzsucher aus der ganzen Welt an. Hier soll angeblich seit 250 Jahren ein riesiger Piratenschatz verborgen sein, nach dem noch heute fieberhaft gesucht wird. Dabei soll es sich u.a. um die Diamanten aus dem portugiesischen Schiff Nossa Senhora do Cabo e São Pedro handeln, die der legendäre Freibeuter La Buze 1721 bei Saint Denise gekapert hatte. [mehr bei easydive24.de]

Tauchen auf den Seychellen (Seychellen) Die Unterwasserwelt der Seychellen ist einzigartig und wunderschön. Hier konnte sich ungestört eine vielfältige Unterwasserlandschaft entwickeln. Die zahllosen Riffe begeistern mit ihrer Farbpracht und einem unglaublichen Fischreichtum. Bei fast jedem Tauchgang können Haie, Rochen und Schildkröten beobachtet werden. [mehr bei easydive24.de]



Malediven - Tauchertraum im Indischen Ozean (Malediven) Wie auf einer Perlenkette aufgereiht liegen die malerischen Inseln der Malediven im Indischen Ozean. Unser Ziel war die Insel Filitheyo am östlichen Außenriff im Nord-Nilandhe-Atoll. Die Insel ist knapp 990 m x 500 m groß. Mit dem Wasserflugzeug ist die Insel in ca. 35 Minuten von Male aus erreichbar. Filitheyo bietet herrliche Postkartenmotive aus sattgrünen Kokospalmen, weißem Korallensand und einem herrlichen türkisblauem Meer. Die Insel ist ein Paradies für Taucher und Schnorchler. [mehr]

Sri Lanka – Tropisches Inselparadies im Indischen Ozean (Türkei) Sri Lanka – das frühere Ceylon – wird auch Perle des Indischen Ozeans genannt. Die Insel bietet eine einmalige tropische Tier- und Pflanzenwelt, palmengesäumte, gelbe Sandstrände und viele kulturelle Sehenswürdigkeiten. Die Einheimischen in ihren farbenfrohen Sarongs und Saris haben sich eine gewisse Ursprünglichkeit bewahrt. Besonders beeindruckte mich die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Menschen, die ich hier überall erfahren habe. [mehr]

Mauritius - Das Juwel im Indischen Ozean (Mauritius) Viele verbinden mit dem Namen Mauritius allenfalls die berühmte blaue Briefmarke. Doch die von Vulkanen geprägte und mit Tropenwäldern überzogene Insel gehört mit ihren palmengesäumten weißen Stränden und dem klarem Wasser, in dem sich unzählige Korallenriffe erstrecken, auch zu besten Tauchrevieren der Welt. Weiterhin machen der botanische Garten von Pamplemousses, die Traumstrände der Ile aux Cerfs und die siebenfarbige Erde südwestlich von Chamarel die Insel zu einer „Perle im Indischen Ozean“. [mehr]