Follow On:Twitter Facebook
Bandia Senegal

Was ist das? - Online-Tierbestimmung

Säugetiere
Meeresbewohner
Vögel
Spinnen
Reptilien
Amphibien
Schmetterlinge
Libellen
Sonstige Insekten


ANZEIGE

Riff-Führer Senegal und Atlantik
Die Unterwasserwelt des Atlantischen Ozeans
Fish Identification Guide Atlantic
www.easydive24.de



Kamerapirsch durch das Bandia-Naturreservat



Die Flora und Fauna des Senegal lässt sich am besten in den Nationalparks und Reservaten des Landes beobachten. Ein bekanntestes Reservat ist das Bandia Wildlife Reserve. Das vergleichsweise kleine Reservat befindet sich etwa 65 km östlich von Dakar und ist als Tagesausflugsziel beliebt. Hier hat man es geschafft, einen großen Teil der ehemaligen einheimischen Tiere wieder einzuführen, die bereits seit Jahrhunderten durch Wilderei und Bevölkerungswachstum aus der Region verschwunden sind. Das von der Gesellschaft für den Schutz der Umwelt und der Wildtiere in Senegal (SPEFS = Societé pour la protection de l'Environnement et de la Faune au Sénégal) geleitete Reservat ist die erste Zuchtstätte für Großtiere im Senegal und den angrenzenden Staaten. Der Betreiber nimmt damit direkt an der Erhaltung der Savannen und ihrer natürlichen Umwelt in Westafrika teil.


Bandia Senegal Bandia Senegal
Bandia Senegal
Bandia Senegal


Auf staubigen, roten Pisten fuhren wir in offenen Jeeps durch die von mächtigen Baobab-Bäumen dominierte Savannenlandschaft Bandias. Der Baobab oder auch Affenbrotbaum ist der Charakterbaum der afrikanischen Trockensavanne. Sein kurzer, übermäßig dickleibiger Stamm ist ein regelrechter Wasserspeicher. Das weiche Holz der Baobabs enthält bis zu sechzehn Prozent Wasser.


Baobab Baum Frucht des Affenbrotbaums
Baobab-Baum und dessen Früchte


Von der Tierwelt Afrikas bekam ich im Bandia Naturreservat so einiges zu sehen. Zwischen dornigen Gestrüpp und üppiger Vegetation standen kleine Antilopen-, Gazellen- und Zebraherden. Mehr als 20 afrikanische Großtierarten, von denen 11 direkt aus dem Senegal kommen, sind hier anzutreffen. Ein Teil des hier anzutreffenden Tierbestandes wurde aus Südafrika eingeführt. Auch einige Giraffen posierten vor der Kamera. Sie weideten in Gruppen von zwei oder drei Tieren das Dorngestrüpp ab und unterbrachen ihre Tätigkeit, um uns ihrerseits neugierig anzustarren. Eine drollige Abwechslung waren Warzenschwein-Trupps.


Antilopen in Bandia Senegal Warzenschweine in Senegal


Die Safari durch das Bandia Naturreservat war zwar nicht mit den Safaris zu vergleichen, die ich bereits in Ostafrika unternommen habe, doch der Anblick der Herden großer Antilopen und Gazellen, Zebras und Strauße in der Savannenlandschaft, war ein beeindruckendes Erlebnis. Ich liebe die rote Erde Afrikas und die einzigartige Tierwelt.


Text und Fotos: Roger Blum










Kontakt zum Autor:









Safari im Naturreservat von Bandia (Senegal) Wer mehr als Sonne und Meer sucht, der kann sich auf Tierbeobachtung ins Reservat von Bandia begeben. Das kleine Naturreservat ist als Tagesausflugsziel beliebt. Riesige Baobabs (Affenbrotbäume) und Akazien beherrschen das Landschaftsbild der Savanne. Bei der Pirsch im offenen Geländewagen sind Affen, Warzenschweine, Antilopen, Giraffen und eine interessante Vogelwert (z.B. Abessynische Racke) zu sehen. [mehr]

Unbekanntes Senegal - Tauchen am Westzipfel Afrikas (Senegal) Senegal ist heute das meistbesuchteste Reiseland Westafrikas. Von Dakar, der Hauptstadt des Landes, bietet sich die Erkundung der sich weit in den Atlantik hinausragenden Landspitze des Cap Vert an. Leider ist die Tauchinfrastruktur noch nicht so gut ausgebaut. Ein paar Tauchbasen (z.B. Club Océanium in Dakar oder der Nautilus Dive Club) haben sich in Dakar und Umgebung angesiedelt. [mehr bei easydive24.de]

Ein Spaziergang durch Dakar (Senegal) Afrika fasziniert mich seit meiner frühen Kindheit. Diesmal möchte ich von einem Ausflug an den Westzipfel des Kontinents berichten und Euch auf einen Spaziergang durch Dakar mitnehmen, der Hauptstadt des Senegal. Ein Blick auf den Stadtplan zeigt, dass die Stadt von einer Ost- und Westküste begrenzt wird. Den Spaziergang durch Dakar begannen wir am Place de l´Indépendance, dem Platz der Unabhängigkeit. [mehr]