Follow On:Twitter Facebook

3 Tage in Tsavo Ost und West

KENIA

Wer Großwild und trockene, endlose aber dennoch unvergessliche Landschaften liebt, sollte sich in Kenia den Tsavo Nationalpark nicht entgehen lassen! Mit einer Gesamtfläche von 21.800 Quadratkilometer ist er einer der größten Parks in Afrika.

Tsavo West Tsavo Ost Tsavo Ost

Tsavo Ost

Tsavo West Tsavo Ost Tsavo Ost

Text


Text





Jenseits von Afrika (Kenia) Unzählige Male hatte ich die Filme „Jenseits von Afrika“ und „Der Geist und die Dunkelheit“ gesehen. Dann endlich ist ein Traum wahrgeworden – Ende November schaute ich aus dem Flugzeug auf den schneebedeckten Gipfel des Kilimandscharo. Für ein paar Minuten war die Wolkendecke aufgerissen und gab einen Blick frei auf den höchsten Berg Afrikas. Irgendwo unter mir zogen riesige Büffel- und Elefantenherden über die endlose Savanne, jagten Löwenrudel und kauten Giraffen an den Blättern der Schirmakazien. Eine halbe Stunde später landete ich in Mombasa. Die wilde Schönheit Afrikas erlebte ich dann auf zwei abenteuerlichen Safaris in die immergrüne Bergregion des Mwalunganje Elephant Sanctuary und durch den Tsavo East National Park. Der Tsavo ist eines der größten Tierschutzgebiete der Welt. Der größte Teil ist offene Savanne und Buschland. Berühmt ist der Tsavo für seine „roten“ Elefanten, die sich mit dem roten Lateritboden zum Schutz gegen Sonne und Ungeziefer bewerfen. [mehr]

Haller Park (Kenia) Anfang der 1970er Jahre wurde der Schweizer Dr. Rene Haller damit beauftragt, die abgebauten Kalksteinbrüche einer Zementfabrik in Bamburi wieder aufzuforsten und zu begrünen. Eine fast unlösbare Aufgabe. Die durch Erosion hervorgerufene Verkarstung der Oberfläche verhinderte jeglichen natürlichen Pflanzenbewuchs. Haller hatte die Vision, dass auf den Abbauflächen eine harmonische Wald-, Seen- und Sumpflandschaft entstehen sollte, die eine ökologisch tragbar von der ansässigen Bevölkerung genutzt werden konnte. [mehr]




Was ist das? - Online-Tierbestimmung

Säugetiere
Meeresbewohner
Vögel
Spinnen
Reptilien
Amphibien
Schmetterlinge
Libellen
Sonstige Insekten

ANZEIGE


Reiseziele

Europa
Nordamerika
Karibik, Mittel- und Südamerika
Afrika
Asien
Australien und Neuseeland