Vulkanbesteigung Mt. Batur (Indonesien)

Sunrise Mt. Batur Trekking

Der Mt. Batur (Gunung Batur) ist ein aktiver Vulkan, nordwestlich des Mt. Agung, Bali, Indonesien.


Weit im Nordosten bei Kintamani liegt der Mount Batur (Gunung Batur). Für den geübten Wanderer ist die Besteigung des 1717 Meter hohen, aktiven Vulkans, dessen letzte Eruption erst im Jahre 2000 stattfand, ein einzigartiges Erlebnis. In der Kühle der Nacht erfolgt bei Taschenlampenlicht der etwa zwei- bis dreistündige Aufstieg zum Krater über unbefestigte Pfade. Vor allem die letzten Meter des Aufstiegs sind recht steil. Auf dem Gipfel erwartet man bei einem kleinen Picknickfrühstück mit heißen Kaffee oder Tee den Sonnenaufgang.

In der Morgendämmerung erlebt man einen atemberaubenden Panoramablick auf die einzigartige umliegende Vulkanlandschaft, bei klarem Wetter sogar mit Blick auf die Berge von Java und Lombok. Dieser Blick entschädigt für die Mühen des Aufstiegs.


Nach Sonnenaufgang folgt eine Umwanderung des Kraters. Die Caldera des Mt. Batur misst gut und gerne über 7,5 Kilometer im Durchmesser. Die Wanderung führt den Kraterrand entlang, der an einigen Stellen nur wenige Meter breit ist und rechts und links steil abfällt.



Das der Mt. Batur vulkanisch aktiv ist, merkt man an den stetigen Schwefelwolken, die aus dem Boden steigen und dem damit verbundenen Geruch nach faulen Eiern.



Auch sind die Flanken des Mt. Batur so heiß, dass man in der Lavaerde auf natürliche Weise Eier kochen kann.


Während der Wanderung findet man die die Spuren der letzten Ausbrüche – Krater, Aschefelder und kilometerlange Lavaströme. Die Abhänge sind bedeckt von dunklen Lavafeldern, die sich weit in die gewaltige Caldera hinunterziehen. Immerhin ist der Mt. Batur der aktivste aller Vulkane auf Bali. Allein 20 große Ausbrüche haben in den letzten 200 Jahren stattgefunden – ein Schnitt von einem Ausbruch alle zehn Jahre. Damit findet er weltweit nur wenige größere Vulkan-Gesellen, die ähnlich aktiv sind wie er.


Die Umwanderung und der Abstieg dauert je nach gewählter Route drei bis vier Stunden. Der Abstieg ist relativ steil und sandig, aber weniger anstrengend. Nur die Mittagshitze macht zu schaffen.



Am Fuß des Mt. Batur angekommen, kann man einen letzten eindrucksvollen Blick auf den Vulkankegel genießen.


Die schwarzen Stellen VOR dem Vulkan sehen aus wie Wolkenschatten, es handelt sich aber um verbrannte Erde und Lava.


Die Ausflüge werden täglich angeboten. Die Abholung vom Hotel erfolgt in Nusa Dua um etwa 01:00 Uhr, in Kuta/Legian und 01:30 Uhr und in Sanur gegen 02:00 Uhr. Zurück ist man etwa um 14:00 Uhr.

Dauer circa : 8-9 Std
Preis pro Person : auf Anfrage
Erlaubt für Kinder ab 7 Jahre, von 7-12 Jahre 50% Ermäßigung
Minimum Teilnehmerzahl: 2 Personen

Achtung: Unbedingt festes Schuhwerk, lange Hosen und Pullover mitnehmen!

Fotos: Steven Blum

Weitere Informationen: Indonesien, Vulkanbesteigung / Volcano Trekking


KOMMENTARE (8)
.


Von: Karina (Eingetragen am: 15. Juli 2012 um 17:05 Uhr)

Hallo,
wir hätten großes Interesse an der Batur Besteigung. Wo liegt denn der Preis für drei Personen?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Karina


--------------------------------------------------------------------------------

Von: Steven (Eingetragen am: 23. Juli 2012 um 18:20 Uhr)

Hallo Karina,
für drei Personen dürfte der Preis komplett bei etwa 100 Euro liegen. Pro Person schwankt der Preis je nach Anbieter zwischen 35 und 45 Euro.


--------------------------------------------------------------------------------


Von: Ann-Sofie (Eingetragen am: 17. September 2012 um 14:55 Uhr)

Dear,

I'm interested in the Sunrise MT. Batur Trekking, but I was wondering if I have appropriate shoes for it. I have Merrell sandals (please find photo attached), is that okay to do the trekking?
And what is the price for the trekking?

Kind regards,
Ann-Sofie



--------------------------------------------------------------------------------

Von: Steven (Eingetragen am: 20. September 2012 um 21:41 Uhr)

Mt Batur sunrise tour cost round about Rp$350,000 (35 Euro or 45 Dollar) per person.


--------------------------------------------------------------------------------

Von: Ralph Castelberg (Eingetragen am: 14. März 2013 um 08:08 Uhr)

hallo
super
wo habt ihr den guide gebucht?
moechte diesen sommer ebenfalls dort aufsteigen und suche ein gescheiten guide, der nicht zu teuer ist...
gruss ralph


--------------------------------------------------------------------------------

Von: Steven (Eingetragen am: 26. März 2013 um 21:09 Uhr)

Hallo Ralph,

wir haben vor dem Hotel gebucht und keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Der Preis war ca. 40 % preiswerter als beim Reiseveranstalter im Hotel.


--------------------------------------------------------------------------------

Von: Beate (Eingetragen am: 11. August 2013 um 13:43 Uhr)

hallo zusammen,

ich plane eine Balireise im Dezember und wollte mal fragen, ob sie auch in Lovina abholen?

Mit freundlichen Grüßen

Beate


--------------------------------------------------------------------------------

Von: Kasty (Eingetragen am: 19. September 2013 um 08:06 Uhr)

Hi,
maybe we are interested in the sunrise tour. Is there a special price for a group(6-8 people)?

And is there a possibilty to pick us up in UBUD and aferwards bring us back to Jimbaran? Is the transportation included?

Thanks for your reply


--------------------------------------------------------------------------------

Von: Bernd S. (Eingetragen am: 3. März 2014 um 23:07 Uhr)

Vor ein paar Wochen war ich am Kraterrand des Mount Batur.

Zur erforderlichen Ausrüstung: Mindestens Turnschuhe, besser knöchelhohe Schuhe sind zweckmäßig. Sandalen wie oben im Bild gezeigt sind nicht zu empfehlen. Im oberen Teil ist der Anstieg steil und ohne fest sitzende Schuhe sind die erforderlichen Querungen nahezu unmöglich. Für einen ganzen Tag sollten etwa 2 Liter Trinkwasser pro Person dabei sein. Sonnencreme ist dringend nötig, Taschenlampe und Biwacksack sollten für jeden Bergsteiger eine Selbstverständlichkeit sein.

Nahezu alle Beschreibungen verlangen für die Besteigung einen Guide. Ich war ohne Guide unterwegs, aber ich habe umfangreiche alpine Erfahrung. Ohne Vorkenntnisse ist ein Guide empfehlungswert.

Im unteren Bereich ist es schwierig, den richtigen Weg zu finden. Viele kleine Pfade führen zu Gehöften und enden dort. Ich habe mit diesen blinden Wegen etwa eine halbe Stunde verloren.

Mit der folgenden Beschreibung sollte der Anstieg git zu finden sein: Vom Hotel Arlinas Bungalow etwa 130 Meter in westlicher Richtung, dann in Richtung auf den Berg rechts abbiegen. Nach etwa 150 Meter wieder rechts abbiegen in Richtung auf einen gut sichtbaren Sendemast. Der Sendemast bleibt links liegen. Kurz nach dem Mast nach links abbiegen. Ab hier ist in etwa 600 Meter Entfernung eine Tempelanlage sichtbar. Direkt nach der Tempelanlage nach rechts abbiegen und in Richtung auf den Berg ansteigen. Der weitere Weg ist leider durch Zigarettenkippen, Bonbonpapier und leere Wasserflaschen gut zu finden, es geht immer in Richtung auf den Berg aufwärts. Etwa eine Stunde schützt ein lichter Laubwald vor der Sonne, dann wird es heiß.

Ich war sehr spät dran (Start erst kurz nach 12.00 Uhr mittags) und die Sicht war sehr bescheiden, ich bin daher nur bis zum ersten Unterstand am Kraterrand gegangen. Für den Aufstieg brauchte ich knapp 3 Stunden, der Abstieg dauerte 2 Stunden, damit hatte ich etwa 1 Stunde Reserve bis zum Einbruch der Dunkelheit. Meine Zeit ist aber sicher nicht rekordverdächtig, ich bin 74 Jahre alt.

Das Schönste an dem Berg ist nach dem Abstieg eine Stunde im heißen Wasser des Hotelpools von Arlinas Bungalows.


--------------------------------------------------------------------------------

Von: Diana A. (Eingetragen am: 22. Juli 2014 um 10:35 Uhr)

Hello, is it possible to book a sunrise hiking Tour on the mt. Batur for this night? We are two persons and we stay in kintamani.
Please give me a few informations...
Thx and best regards


--------------------------------------------------------------------------------

Von: Thorsten F. (Eingetragen am: 27. August 2014 um 09:24 Uhr)

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wäre an einer Tour zur Besteigung des Mt.Agung in Bali interessiert. Bieten Sie eine solche Tour an? Wenn ja, könnten Sie mir ein Angebot zukommen lassen. Daten: 2 Personen, Tag der Besteigung idealerweise 19.September 2014.


--------------------------------------------------------------------------------



KOMMENTAR:

Name
Email
Ihre Mitteilung:
 
 
        







ANZEIGE



Was ist das? - Online-Tierbestimmung

Säugetiere
Meeresbewohner
Vögel
Spinnen
Reptilien
Amphibien
Schmetterlinge
Libellen
Sonstige Insekten